DIN EN ISO 22442-2
Medical devices utilizing animal tissues and their derivatives - Part 2: Controls on sourcing, collection and handling (ISO 22442-2:2015); German version EN ISO 22442-2:2015
Organization: | DIN |
Publication Date: | 1 May 2016 |
Status: | active |
Page Count: | 27 |
ICS Code (Other standards related to laboratory medicine): | 11.100.99 |
scope:
In diesem Teil von ISO 22442 werden die Anforderungen an die Kontrolle der Beschaffung, Materialgewinnung und Handhabung (einschließlich Lagerung und Transport) von Tieren und Geweben festgelegt, die zur Herstellung von Medizinprodukten eingesetzt werden, mit Ausnahme von in-vitro- Diagnostika, unter Verwendung von Materialien tierischen Ursprungs. Er kommt dort zum Einsatz, wo es der Risikomanagementproz
ANMERKUNG 1 Die selektive Beschaffung wird beim Risikomanagement in Bezug auf übertragbare spongiforme Enzephalopathie (TSE) als besonders wichtig angesehen.
Die Hersteller sollten für die Validierung der Eliminierung und/oder Inaktivierung von Viren und TSEErregern ISO 22442-3 beachten.
Dieser Teil von ISO 22442 behandelt nicht die Verwendung menschlichen Gewebes in Medizinprodukten.
Dieser Teil von ISO 22442 legt kein Qualitätsmanagements
Es ist keine Anforderung dieses Teils von ISO 22442, ein vollständiges Qualitätsmanagements
ANMERKUNG 2 Für die Anwendung von ISO 22442 ist es generell zweckmäßig, den Anforderungen und Empfehlungen, die in allen drei Teilen der Norm enthalten sind, gebührende Betrachtung zukommen zu lassen.
Document History





