DIN EN ISO 2061
Textiles - Determination of twist in yarns - Direct counting method (ISO 2061:2015); German version EN ISO 2061:2015
Organization: | DIN |
Publication Date: | 1 December 2015 |
Status: | active |
Page Count: | 18 |
ICS Code (Yarns): | 59.080.20 |
scope:
Diese Internationale Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung der Drehungsrichtung, der Anzahl der Drehungen je Längeneinheit und der Längenänderung beim Aufdrehen von Garnen (en: yarns) und Zwirnen (en: twisted yarns) durch ein direktes Zählverfahren fest.
Diese Internationale Norm ist anwendbar auf
a) Einfachgarne (Spinnfasergarn und Filamentgarn),
b) einstufige mehrfache Zwirne, und
c) mehrstufige Zwirne.
Es werden für jede der oben genannten Garn- bzw. Zwirnart
getrennte Verfahren angegeben. Die Verfahren sind in erster Linie
für Garne und Zwirne in Aufmachungseinheiten
ANMERKUNG Siehe auch ISO 1890, die besonders für die
Erfordernisse der Glasgewebetechnologi
Diese Internationale Norm ist anwendbar für die Bestimmung der Drehung von einstufigen mehrfachen Zwirnen sowie von mehrstufigen Zwirnen.
a) Bei einstufigen mehrfachen Zwirnen: die Enddrehung der einstufigen mehrfachen Zwirne und die Ausgangsdrehung jeweiligen Einfachgarne vor dem Verzwirnen.
b) Bei mehrstufigen Zwirnen:
- die Enddrehung des mehrstufigen Zwirnes;
- die Ausgangsdrehung des einstufigen mehrfachen Zwirns nach dem Verzwirnen, aber vor der letzten Bearbeitungsstufe;
- die Drehung der jeweiligen Einfachgarne vor dem Verzwirnen.
Wenn gewünscht, kann für die Bestimmung der Drehung des Einfachgarnes und der Komponenten des einstufigen mehrfachen Zwirnes, wie sie im Endaufbau vorliegen, das Sonderverfahren nach 10.5.7 verwendet werden.
Diese Internationale Norm ist, außer nach Vereinbarung, nicht anwendbar bei Garnen, die sich mehr als 0,5 % verlängern, wenn sich die Fadenspannung von 0,5 cN/tex auf 1,0 cN/tex je Einheit der Feinheit des Garns erhöht. Solche Garne können unter besonderen Bedingungen der Fadenspannung geprüft werden, wenn diese von allen an den Prüfergebnissen interessierten Parteien akzeptiert werden.
Diese Internationale Norm ist nicht geeignet für Rotorgarne und verwirbelte (intermingled) Multifilamentgarne.
Diese Internationale Norm ist nicht geeignet für Garne, die zu dick sind, um, ohne sie zu brechen oder schwer zu beschädigen, in die Klemmen des Prüfgerätes eingelegt werden zu können, womit das Prüfergebnis beeinflusst werden könnte.
Document History




