DIN EN ISO 13802
Plastics - Verification of pendulum impact-testing machines - Charpy, Izod and tensile impact-testing (ISO 13802:2015, Corrected version 2016-04-01); German version EN ISO 13802:2015
| Organization: | DIN |
| Publication Date: | 1 July 2016 |
| Status: | active |
| Page Count: | 43 |
| ICS Code (Equipment for the rubber and plastics industries): | 83.200 |
scope:
Diese Internationale Norm legt die Häufigkeit der und die Verfahren für die Verifizierung von Pendelschlagwerken (Prüfmaschinen) zur Anwendung für den Charpy-Schlagversuch
Diese Internationale Norm gilt für Prüfmaschinen vom Pendelschlagtyp mit unterschiedlichen Kapazitäten (Schlagenergien) und/oder Konstruktionen und den in Abschnitt 5 definierten geometrischen und physikalischen Eigenschaften.
Es werden Verfahren zur Verifizierung der geometrischen und physikalischen Eigenschaften der verschiedenen Teile der Prüfmaschine beschrieben. Die Verifizierung einiger geometrischer Eigenschaften ist an der zusammengebauten Prüfmaschine schwierig auszuführen. Es wird daher angenommen, dass der Hersteller für die Verifizierung derartiger Eigenschaften und für die Bereitstellung von Bezugsebenen an der Prüfmaschine, die eine ordnungsgemäße Verifizierung nach dieser Internationalen Norm ermöglichen, verantwortlich ist.
Diese Verfahren sind für die Anwendung vorgesehen, wenn die Prüfmaschine installiert oder instand gesetzt sowie bewegt wurde oder einer regelmäßigen Überprüfung unterzogen wird.
Anhang C stellt ausführlich die konstruktiven Anforderungen an Prüfmaschinen zur Anwendung für den Schlagzugversuch dar.
Ein nach dieser Internationalen Norm verifiziertes und als zufriedenstellend beurteiltes Pendelschlagwerk wird für Schlagzähigkeitsprüf
Anhang A stellt ausführlich die konstruktiven Anforderungen an Prüfmaschinen zur Anwendung für den Charpy-Schlagversuch
Anhang B stellt ausführlich die konstruktiven Anforderungen an Prüfmaschinen zur Anwendung für den Izod-Schlagversuch dar.
Anhang D erklärt, wie das zum Vermeiden von fehlerhafter Schlagenergie erforderliche Verhältnis der Rahmenmasse zur Pendelmasse berechnet wird.
Anhang E erklärt die Verzögerung des Pendels beim Schlag.
Anhang F beschreibt ausführlich die Anforderungen an die Bauart einer Messlehre (Lehrenplatte), die zur Verifizierung der Hammerfinne und der Ausrichtung des Widerlagers/Auflager
Document History