DIN ISO 34-1
Rubber, vulcanized or thermoplastic - Determination of tear strength - Part 1: Trouser, angle and crescent test pieces (ISO 34-1:2015)
| Organization: | DIN |
| Publication Date: | 1 September 2016 |
| Status: | active |
| Page Count: | 20 |
| ICS Code (Rubber): | 83.060 |
scope:
Dieser Teil der ISO 34 legt drei Prüfverfahren zur Bestimmung des Weiterreißwiderstand
- Verfahren A, Verwendung eines Streifenprobekörpers
- Verfahren B, Verwendung eines Winkelprobekörpers, mit oder ohne einer Einkerbung von definierter Tiefe;
- Verfahren C, Verwendung eines bogenförmigen Probekörpers mit einer Einkerbung.
Der erhaltene Wert für den Weiterreißwiderstand
Verfahren A: Verwendung eines Streifenprobekörpers
Das Verfahren A unter Verwendung eines Streifenprobekörpers
Verfahren B, Verfahrensweise (a): Verwendung eines Winkelprobekörpers ohne Einkerbung
Diese Prüfung ist eine Kombination aus Rissinitiierung und -wachstum. Am Winkelscheitel wird genügend Spannung aufgebaut, um den Riss zu initiieren und dann anschließend zu vergrößern. Deshalb ist es nur möglich, die zum Aufreißen des Probekörpers benötigte Gesamtkraft zu messen, nicht aber, die Kraft in die zwei Komponenten Initiierung und Wachstum zu unterteilen. [4]
Verfahren B, Verfahrensweise (b): Verwendung eines Winkelprobekörpers mit Einkerbung
Diese Prüfung misst die Kraft, die zur Vergrößerung einer bereits vorgeschnittenen Einkerbung benötigt wird. Die Wachstumsrate steht in keinem direkten Verhältnis zur Geschwindigkeit der Klemmen. [5]
Verfahren C: Verwendung eines bogenförmigen Probekörpers
Bei dieser Prüfung wird auch die Kraft gemessen, die zur Vergrößerung einer bereits vorgeschnittenen Einkerbung benötigt wird. Die Wachstumsrate steht in keinem direkten Verhältnis zur Geschwindigkeit der Klemmen.
ANMERKUNG Ein gesondertes Verfahren zur Bestimmung des Weiterreißwiderstand
Document History