DIN EN 14984
Kalkduenger - Bestimmung des Produkteinflusses auf den Boden-pH-Wert - Bodeninkubationsverfahren; Deutsche Fassung EN 14984:2016
| Organization: | DIN |
| Publication Date: | 1 October 2016 |
| Status: | active |
| Page Count: | 36 |
| ICS Code (Fertilizers): | 65.080 |
scope:
Dieses Dokument legt zwei Verfahren (Verfahren A und Verfahren B) zur Messung der Auswirkungen fest, die sich ergeben, wenn Materialien für die eine Kalkdüngewirkung im Boden beansprucht wird, in Böden eingebracht werden, wobei für beide Verfahren dieselben Grundprinzipien angewendet werden.
Mit Verfahren A werden die Veränderungen des Boden-pH-Wertes gemessen, die sich durch das Einbringen von Materialien ergeben, für die eine Kalkdüngewirkung in einen Standardboden beansprucht wird, wobei die Messdauer einen Monat beträgt.
Mit Verfahren B wird der Wirkungsgrad von Materialien bewertet, für die eine Kalkdüngewirkung beansprucht wird, wobei eine Reihe definierter Böden über einen Zeitraum von bis zu 2,5 Jahren gemessen wird.
Die Verfahren sind nicht auf mineralische Produkte anwendbar, deren Korngröße über 6,3 mm bei Verfahren A oder 20 mm bei Verfahren B, bestimmt nach EN 12948, liegt.
ANMERKUNG Diese Verfahren ermöglichen einen Vergleich von Produkten unter kontrollierten Klimabedingungen, ersetzen jedoch nicht die Feldversuche.
Document History