DIN EN 16905-5
Gasbefeuerte endothermische Motor-Waermepumpen - Teil 5: Berechnung der saisonalen Effizienzkennzahlen im Heiz- und Kuehlmodus; Deutsche Fassung EN 16905-5:2017
Organization: | DIN |
Publication Date: | 1 June 2017 |
Status: | active |
Page Count: | 60 |
ICS Code (Heat pumps): | 27.080 |
scope:
Anwendungsbereich der Normenreihe EN 16905
Diese Europäische Norm legt die Anforderungen, Prüfverfahren und Prüfbedingungen für die Bewertung und Leistungsberechnung von Luftkonditionierern und Wärmepumpen mit gasbefeuerten endothermischen motorgetriebenen Verdichtern fest, die entweder Luft, Wasser oder Sole als Wärmeübertragungsmed
Diese Europäische Norm gilt ausschließlich für Geräte mit einer maximalen Wärmebelastung von 70 kW (bezogen auf den Heizwert [NCV; en: net calorific value]) bei Norm-Nennbedingungen
Diese Europäische Norm gilt entsprechend der EN 437 ausschließlich für Geräte der Kategorien I2H, I2E, I2Er, I2R, I2E(S)B, I2L, I2LL, I2ELL, I2E(R)B, I2ESi, I2E(R), I3P, I3B, I3B/P, II2H3+, II2Er3+, II2H3B/P, II2L3B/P, II2E3B/P, II2ELL3B/P, II2L3P, II2H3P, II2E3P und II2Er3P.
Diese Europäische Norm gilt ausschließlich für Geräte mit:
a) endothermischen Gasmotoren, die durch vollständig automatisierte Regelungen gesteuert werden;
b) geschlossenen Kühlkreislaufsysteme
c) einer Temperatur des Wärmeübertragungsmed
d) einem höchsten Betriebsdruck im:
1) Heizungswasserkreisl
2) Trinkwasserkreislauf
Diese Europäische Norm gilt ausschließlich für Geräte, die zur Raumheizung oder -kühlung oder zur Kälteerzeugung mit oder ohne Wärmerückgewinnung angewendet werden.
In dieser Europäischen Norm werden keine Geräte behandelt, deren Kondensator mit Luft oder durch Verdampfung von zusätzlichem Wasser auf der Außenseite gekühlt wird.
In dieser Europäischen Norm werden Kompaktsysteme, Single-Split- und Multi-Split-Systeme behandelt. Auch Einkanal- und Zweikanal-Einheiten werden in der vorliegenden Europäischen Norm behandelt.
Die vorstehend aufgeführten Geräte können eine oder mehrere Primär- oder Sekundärfunktion(en)
Diese Europäische Norm gilt für Geräte, die einer Typprüfung zu unterziehen sind. Anforderungen an nicht typgeprüfte Geräte wären ein Thema für weitere Überlegungen. Bei (aus mehreren Teilen bestehenden) Kompaktsystemen gilt die vorliegende Europäische Norm nur, wenn sie als vollständige Baugruppe ausgelegt und geliefert werden.
ANMERKUNG Sämtliche in diesem Text angegebenen Symbole werden unabhängig von der jeweilig verwendeten Sprache angewendet.
Anwendungsbereich der EN 16905-5
Dieser Teil der Normenreihe EN 16905 legt Berechnungsverfahren
Document History



