UNLIMITED FREE
ACCESS
TO THE WORLD'S BEST IDEAS

SUBMIT
Already a GlobalSpec user? Log in.

This is embarrasing...

An error occurred while processing the form. Please try again in a few minutes.

Customize Your GlobalSpec Experience

Finish!
Privacy Policy

This is embarrasing...

An error occurred while processing the form. Please try again in a few minutes.

- Trained on our vast library of engineering resources.

DIN EN 62216

Digital terrestrial television receivers for the DVB-T system (IEC 62216:2009); German version EN 62216:2011

active, Most Current
Buy Now
Organization: DIN
Publication Date: 1 January 2012
Status: active
Page Count: 148
ICS Code (Television receivers): 33.160.25
scope:

In dieser Internationalen Norm werden Empfänger mit Standardauflösung und mit erhöhter Auflösung (HD, High Definition) für das DVB-T-System festgelegt.N1)

Dies richtet sich an:

- Sendeanstalten;

- Hersteller von Empfängern.

Das Ziel besteht in der Festlegung:

- wie Sendungen bereitzustellen sind, die von sämtlichen Empfängern verstanden werden und den Anwendern der Empfänger ansprechende Leistungsmerkmale bieten;

- welche Eigenschaften von Empfängern erforderlich sind, damit sie diese Sendungen gut verarbeiten können und für den Verbraucher interessant sind.

Zur Vermeidung von Zweifeln werden die Wörter „muss", „sollte" usw. in üblicher Weise angewendet, um zwischen Aspekten zu unterscheiden, die vorgeschrieben oder freigestellt sind. Ein Basis-Empfänger wird alle vorgeschriebenen Merkmale unterstützen, jedoch nicht alle Merkmale, die nach dieser Norm freigestellt sind. Die Einbeziehung der freigestellten Merkmale ist Teil der Marketingstrategie des Herstellers.

Untertitel und Fernsehtext werden als Komponenten der Fernsehdienste angesehen. Die Möglichkeit der eigenständigen Darstellung von Fernsehtext (ohne zugehörigen Bildinhalt) wird in dieser Norm nicht behandelt.

Diese Norm befasst sich hauptsächlich mit der terrestrischen Übertragung von digitalen Sendungen.

Diese Norm betrifft in erster Linie den Einsatz dieser Technik in Ländern, deren Sprachen auf der europäischen lateinischen Schrift beruhen.

Es werden zwei Systemtypen betrachtet:

- Standardsysteme, bei denen alle Dienste mit SD (Standard Definition) arbeiten und gut eingeführte Codecs zum Einsatz kommen. Für diese Systeme sind die Standardempfänger geeignet, die die Standarddienste dekodieren können.

 - Erweiterte Systeme, bei denen einige Dienste hochentwickelte Codecs benutzen, beispielsweise für die Bereitstellung von HD-Video. Für diese Systeme sind erweiterte Empfänger geeignet, die diese weiterentwickelten Dienste dekodieren können.

Wo die Begriffe „Empfänger" oder „Rundfunk" ohne einen besonderen Zusatz verwendet werden, gelten die Angaben für beide Systemtypen gleichermaßen.

N1) Nationale Fußnote: DVB-T = Digital Video Broadcasting Terrestrial.

Document History

DIN EN 62216
January 1, 2012
Digital terrestrial television receivers for the DVB-T system (IEC 62216:2009); German version EN 62216:2011
In dieser Internationalen Norm werden Empfänger mit Standardauflösung und mit erhöhter Auflösung (HD, High Definition) für das DVB-T-System festgelegt.N1) Dies richtet sich an: – Sendeanstalten; –...

References

Advertisement