DIN EN ISO 4491-4
Metallic powders - Determination of oxygen content by reduction methods - Part 4: Total oxygen by reduction-extraction (ISO 4491-4:2013); German version EN ISO 4491-4:2013
| Organization: | DIN |
| Publication Date: | 1 August 2013 |
| Status: | inactive |
| Page Count: | 12 |
| ICS Code (Powder metallurgy): | 77.160 |
scope:
Diese Norm legt ein Verfahren zur Bestimmung des
Gesamt-Sauerstoffgeh
Nach Vereinbarung ist dieses Verfahren auch zur Bestimmung des
Gesamt-Sauerstoffgeh
Dieses Verfahren gilt für alle Pulver aus Metallen, Legierungen, Carbiden und deren Mischungen, die unter den Versuchsbedingungen nicht flüchtig sind. Die Probe kann im Pulverzustand oder als Presskörper verwendet werden.
Das Verfahren wird auf das Pulver im Anlieferungszustand angewendet, es darf jedoch weder einen Gleitmittelzusatz noch ein Bindemittel enthalten. Sind derartige Substanzen vorhanden, darf das Verfahren nur angewendet werden, wenn diese Substanzen vorher vollständig durch ein Verfahren entfernt werden, das den Sauerstoffgehalt des Pulvers nicht beeinträchtigt.
Die vorliegende Norm muss in Zusammenhang mit ISO 4491-1 angewendet werden.
Document History