DIN - AD 2000-Merkblatt N 2
Druckbehaelter aus Elektrographit und Hartbrandkohle
| Organization: | DIN |
| Publication Date: | 1 October 2000 |
| Status: | active |
| Page Count: | 8 |
| ICS Code (Pressure vessels): | 23.020.30 |
scope:
Dieses AD 2000-Merkblatt gilt für gas- und/oder flüssigkeitsdichten Elektrographit und Hartbrandkohle als Werkstoffe zum Bau von Druckbehältern, Druckbehälterteilen und druckbeanspruchten Armaturen, die bei Wandtemperaturen von - 60 C bis + 400 C betrieben werden, wobei die Grenzen für die maximalen Wandtemperaturen der Werkstoffe gemäß dem Gutachten der zuständigen unabhängigen Stelle eingeschränkt sein können.
Die Werkstoffe müssen entsprechend dem Verwendungszweck gewählt werden, wobei die mechanischen, thermischen und chemischen Beanspruchungen zu berücksichtigen sind.
Für Druckbehälter aus Elektrographit oder Hartbrandkohle gelten in der Regel die folgenden Grenzen für den maximal zulässigen Druck
25 bar für Austauscher in Blockbauweise,
16 bar für Röhrenaustauscher,
10 bar für Hohlzylinder bis NW 200 bei Innendruck,
6 bar für Hohlzylinder über NW 200 bei Innendruck,
16 bar für Hohlzylinder bis NW 200 bei Außendruck,
10 bar für Hohlzylinder über NW 200 bei Außendruck.
Bei Innendruck von mehr als 0,5 bar und bei Außendruck von mehr als 1 bar sollen im Allgemeinen folgende Produkte aus Behälterinhalt V in Litern und maximal zulässigem Druck PS in bar nicht überschritten werden:
bei Innendruck: V · PS = 65 000 bar · Liter,
bei Außendruck: V · PS = 100 000 bar · Liter.
Bei Abweichungen von diesen Festlegungen ist das Einverständnis der zuständigen unabhängigen Stelle einzuholen.
Werden die Werkstoffe für Auskleidungen oder mit Armierungen verwendet, die die wesentlichen Beanspruchungen aufnehmen, so gelten vorstehende Grenzen nicht.
Document History