DIN EN 14758-1
Kunststoff-Rohrleitungssysteme fuer erdverlegte drucklose Abwasserkanaele und -leitungen - Polypropylen mit mineralischen Additiven (PP-MD) - Teil 1: Anforderungen an Rohre, Formstuecke und das Rohrleitungssystem; Deutsche Fassung EN 14758-1:2012
| Organization: | DIN |
| Publication Date: | 1 May 2012 |
| Status: | active |
| Page Count: | 32 |
| ICS Code (External sewage systems): | 93.030 |
| ICS Code (Pipelines and its parts for external sewage systems): | 23.040.05 |
scope:
Diese Europäische Norm legt für Rohrleitungssysteme aus
mineralverstärktem Polypropylen (PP-MD) Anforderungen an
Vollwandrohre, Formstücke und das Rohrleitungssystem für
Abwasserkanäle und -leitungen fest, die in erdverlegten
Schwerkraftentwässer
Die Wahl des Anwendungsgebietes wird durch die Kennzeichnung der Erzeugnisse mit „U" bzw. „UD" angezeigt.
Sie legt auch die Prüfparameter für die Prüfverfahren fest, auf die in dieser Europäischen Norm verwiesen wird.
Diese Europäische Norm enthält eine Reihe von Nennweiten sowie
Rohrreihen/Steifigke
ANMERKUNG 1 Der Anwender oder Auftraggeber ist unter Berücksichtigung der eigenen Anforderungen sowie der geltenden nationalen Festlegungen und Verlegepraktiken für die zutreffende Auswahl dieser Kriterien verantwortlich.
Zusammen mit Teil 2 und Teil 3 der EN 14758 (siehe Vorwort) gilt dieser Teil für Rohre und Formstücke aus PP-MD, für deren Verbindungen mit elastomeren Dichtringen sowie für Verbindungen mit Rohrleitungsteilen aus anderen Kunststoffen oder aus nicht aus Kunststoffen bestehenden Rohrwerkstoffen, die für erdverlegte drucklose Abwasserkanäle und -leitungen vorgesehen sind.
Diese Europäische Norm ist für Rohre aus PP-MD sowohl mit als auch ohne angeformte Muffe anwendbar.
ANMERKUNG 2 Die Formstücke können im Spritzgießverfahren oder aus Rohren und/oder aus Spritzgussteilen hergestellt sein.
ANMERKUNG 3 Anforderungen und Grenzwerte für Anwendungsgebiete
mit Anwendungskennzeiche
ANMERKUNG 4 Rohre, Formstücke oder andere Rohrleitungsteile, die einer der in Anhang B aufgeführten Produktnormen für Kunststoffprodukte entsprechen, können mit Rohren und Formstücken nach dieser Europäischen Norm verwendet werden, sofern sie die Anforderungen an die Maße der Verbindungen nach Abschnitt 6 sowie die Anforderungen nach Tabelle 13 erfüllen.
Document History