DIN 3852-21
Stud ends and ports of fittings, valves and plug screws - Part 21: Dimensions for pipe thread according to DIN EN ISO 228-1 and O-ring sealing
| Organization: | DIN |
| Publication Date: | 1 September 2016 |
| Status: | active |
| Page Count: | 13 |
| ICS Code (Special screw threads): | 21.040.30 |
| ICS Code (Piping and couplings): | 23.100.40 |
scope:
Diese Norm gilt für Maße und Bezeichnungen von Einschraublöchern mit Rohrgewinde nach DIN EN ISO 228-1 und O-Ring-Dichtung an Rohrverschraubungen,
Einschraublöcher nach diesem Teil der DIN 3852 dürfen für einen maximal zulässigen Arbeitsdruck von 25 MPa (250 bar) mit geeigneten Einschraubzapfen und O-Ring verwendet werden. Der maximal zulässige Druck ist u.a. abhängig von der Größe des Einschraubloches, den Werkstoffen, der Konstruktion, den Betriebsbedingungen und dem Anwendungsfall.
Die verwendeten Einschraubzapfen nach DIN EN ISO 1179-4 sind zweckentsprechend zu wählen. Die Einschraublöcher nach diesem Teil der DIN 3852 sind für die Verwendung in der Gas- und Wasserinstallation sowie in Anlagen für flüssige Brennstoffe und wassergefährdende Flüssigkeiten vorgesehen.
Sie sind nicht für die Verwendung in pneumatischen oder hydraulischen Kraftübertragungsanl
Document History