DIN EN ISO 1133-2
Plastics - Determination of the melt mass-flow rate (MFR) and melt volume-flow rate (MVR) of thermoplastics - Part 2: Method for materials sensitive to time-temperature history and/or moisture (ISO 1133-2:2011); German version EN ISO 1133-2:2011
Organization: | DIN |
Publication Date: | 1 March 2012 |
Status: | active |
Page Count: | 24 |
ICS Code (Thermoplastic materials): | 83.080.20 |
scope:
Dieser Teil der ISO 1133 legt ein Verfahren für die Bestimmung
der Schmelze-Volumenflie
ANMERKUNG 1 Einige Materialien, die durch Hydrolyse beeinflusst
werden, sind zum Beispiel Polyethylenterephtha
ANMERKUNG 2 Bei Materialien, bei denen der ermittelte
Variationskoeffizien
ANMERKUNG 3 Geringe Abweichungen von den Anforderungen an die Ausrüstung, das Verfahren und/oder die Behandlung der Probe können zu einer erheblichen Verringerung der Vergleichpräzision, der Wiederholpräzision und der Fehlerfreiheit der Messung führen. Die an verschiedenen Materialien bestimmten MVR-Ergebnisse geben die Wiederholpräzision des Prüfverfahrens nach diesem Teil der ISO 1133 an, wenn sie unter den in Anhang B angegebenen idealen Messbedingungen gemessen wurden. MFR-Werte können durch Berechnung aus MVR-Messungen bestimmt werden, vorausgesetzt, die Dichte der Schmelze bei der Prüftemperatur und dem Prüfdruck ist bekannt, oder durch Messung unter Anwendung eines Schneidwerkzeuges, vorausgesetzt, dass die Präzision der Messung mindestens gleich der MVR-Messung ist.
ANMERKUNG 4 Die Dichte der Schmelze ist für die Prüftemperatur und den Prüfdruck erforderlich. In der Praxis ist der Druck gering und die bei der Prüftemperatur und Umgebungsdruck ermittelten Werte sind ausreichend.
Der grundlegende Unterschied zwischen dem vorliegenden Teil der ISO 1133 und ISO 1133-1 besteht darin, dass dieser Teil engere Grenzabweichungen für die Temperatur im Zylinder und die Zeitdauer, über die das Material dieser Temperatur ausgesetzt wird, festlegt. Dadurch wird die zeit- bzw. temperaturabhängige Vorgeschichte des Materials strenger kontrolliert und demzufolge ist bei Materialien, die wahrscheinlich durch die Einwirkung der hohen Temperaturen beeinflusst werden, die Variabilität der Prüfergebnisse im Vergleich zu derjenigen, bei der die Festlegungen von ISO 1133-1 angewendet wurden, reduziert.
Der vorliegende Teil der ISO 1133 liefert auch Angaben zur
Herstellung und Behandlung von feuchteempfindlichen
Die Prüfbedingungen für die Bestimmung der MVR- und MFR-Werte sind häufig in der Werkstoffnorm festgelegt. Jedoch bei Materialien, für die keine Prüfbedingungen in der Werkstoffnorm festgelegt sind, müssen die Prüfbedingungen zwischen den beteiligten Parteien vereinbart werden.