DIN EN 13381-4
Test methods for determining the contribution to the fire resistance of structural members - Part 4: Applied passive protection to steel members; German version EN 13381-4:2013
| Organization: | DIN |
| Publication Date: | 1 August 2013 |
| Status: | active |
| Page Count: | 85 |
| ICS Code (Fire-resistance of building materials and elements): | 13.220.50 |
| ICS Code (Steel structures): | 91.080.13 |
scope:
Diese Europäische Norm legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung des Beitrages von passiven Brandschutzsystemen zum Feuerwiderstand von tragenden Stahlbauteilen fest, die als Träger oder Stützen verwendet werden können. Es berücksichtigt nur Profile ohne Öffnungen im Steg. Auf Zugträger ist eine direkte Anwendung nicht ohne eine weitere Beurteilung möglich. Ergebnisse der Analyse von I- oder H-Profilen sind direkt auf Winkelstücke, U-Profile und T-Profile für denselben Profilfaktor anwendbar, wobei sie als Einzelbauteile oder als Verband verwendet werden können. Diese Europäische Norm gilt nicht für Vollstangen oder Rundstäbe.
Diese Europäische Norm bezieht sich auf Brandschutzsysteme, die
nur passive und keine reaktiven Brandschutzmateriali
Die Bewertung ist so konzipiert, dass sie einen Bereich von
Dicken des Brandschutzmaterials
Diese Europäische Norm beschreibt die Prüfverfahren für die
Brandprüfungen, die zur Bestimmung der Formstabilität des
Brandschutzsystems und seines Haftvermögens auf Stahlbauteilen
sowie zur Ermittlung der thermischen Eigenschaften des
Brandschutzsystems bei Beanspruchung unter den Bedingungen der
Einheits-Temperaturz
Das Brandprüfverfahren erlaubt die Ermittlung und Darstellung
von Messwerten, die als direkte Eingangswerte zur Berechnung der
Feuerwiderstandsfähi
Diese Europäische Norm enthält darüber hinaus die Beurteilung, die festlegt, wie die Analyse der Messwerte durchzuführen ist, sowie Hinweise zu den Verfahren, nach denen die Interpolation durchgeführt werden sollte.
Das Verfahren der Beurteilung wird angewendet, um:
a) auf Grund der Temperaturmesswerte,
b) auf Grund der Temperaturmesswerte,
Die Grenzen der Anwendbarkeit der anhand der Brandprüfung
erhaltenen Beurteilungsergebnis
Die Ergebnisse der nach dieser Europäischen Norm durchgeführten Prüfung und Beurteilung sind direkt auf „I"- und „H"-Stahlprofile und Hohlprofile anwendbar.
Document History